Aktuelles

Archiv:

Saison 2009/2010

Saison 2008/2009

 

8. Februar 2016

Ehrung des Eistanzpaares Carolina und Daniel Herrmann

Die Rede anlässlich des Empfangs der Stadt Essen im Rathaus und im Rahmen der Eröffnung der Deutschen Meisterschaften am 11. Dezember 2015

Wenn man im Vorfeld einer Ehrung mal die Eiskunstlaufstatistik zu Rate zieht, dann fällt einem in der Eistanzdisziplin auf, dass in den Jahren von 1950 bis 1970 viele Ehepaare die Medaillenränge bei den Deutschen Meisterschaften im Eistanzen belegten. Da gab es die Trauth`s, Schichtl`s, die Koch`s , die Kwiet`s, die Burkhardt`s die Schamberger`s und die Matysik`s. Damit war dann die Ära der Ehepaare im Eistanzen vorbei und es wurde dann ab 1970 die Ära der Geschwisterpaare im Eistanzen eingeleitet. Da gab es dann die Buck`s, die Kopp`s, die Fuchs`, die Werner`s, die Kuchler`s, die Kwiet`s, die Becherer`s, die Kern`s, die Possart`s, die Rauer`s, die Beier`s und last but not least unser heutiges zu ehrendes Geschwisterpaar Carolina und Daniel Hermann.
Wie es so aussieht, sind Carolina und Daniel wohl vorläufig das letzte Geschwisterpaar, das das Podium einer Deutschen Eistanz-meisterschaft geschmückt hat. Es sieht jedenfalls seit 2012 so aus. Nun, dann wollen wir mal das letzte Unikat, ich meine das letzte erfolgreiche deutsche Geschwisterpaar im Eistanzen, unter die Lupe nehmen.
Geboren wurden beide in Wuppertal. Wuppertal hat aber auch so gar nichts mit dem Eissport zu tun. Aber sei`s drum. Man konnte immerhin in der Nähe von Wuppertal, also in Sprockhövel, auf einem zugefrorenen See die ersten Schritte ausprobieren.

Begeistert davon schloss man sich dem Vereinssport in Solingen an, dann ging es aber schon recht bald ab ins Eissportzentrum nach Dortmund. Dort wurde dann systematisch trainiert unter Oleg Ryshkin, Rostislav Sinicyn und Vitali Schulz.

Erfolge stellen sich ein. 2007 Deutscher Juniorenmeister und 10. Platz bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Oberstdorf. Dann Einstieg in die Meister- bzw. Seniorenklasse. Parallel dazu haben Carolina und Daniel immer die berufliche Laufbahn im Blick gehabt. Während des Leistungssports wurde selbstverständlich das Abitur gemacht. So wurde dann auch 2008 nicht nur einfach das Training nach Vancouver verlegt, sondern gleichzeitig wurde damit ein Auslandsemester an der Universität verbunden. Beiden gelang es vorbildlich sowohl Sport als auch die Berufsausbildung mit einander zu verbinden. Das nennt man heute wohl „Duale Karriere“.
Trotz der Doppelbelastung, aber mit großer Unterstützung des Bundestrainers Martin Skotnický, wurden Carolina und Daniel Hermann 2009 Deutsche Meister im Eistanzen, starteten an der EM 2009 und belegten dort den 12. Platz und sicherten anschließend bei der WM den Quotenplatz für Deutschland zum Start an den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver. Nach der leider verpassten Olympiaqualifikation wurde sofort der Blick nach vorne gerichtet. Man wechselte den Trainingsort und zog nach Frankreich, um sich im internationalen Eistanzzentrum in Lyon auf die Olympischen Spiele 2014 in Sotschi professionell vorzubereiten. Leider traten seit dieser Zeit immer wieder Verletzungen auf, so dass sich Carolina und Daniel 2013 auf Anraten der Ärzte schweren Herzens entschlossen, ihre sportliche Laufbahn zu beenden.

Während den vielen verletzungsbedingten Ausfallzeiten studierte Daniel eifrig und schloss während dieser Zeit den Bachelor ab und Carolina begann in dieser Zeit ein Psychologiestudium.
Seit 2010 war Daniel im Übrigen auch Aktivensprecher der DEU und zwischenzeitlich beendete er sein Masterstudium in BWL und hat nun eine angesehene Stelle bei adidas im Finanzmangement.
Auch Caro ist bereits im Masterstudium und beabsichtigt, nach Beendigung des Studiums, als Sportpsychologien tätig zu werden.

Beide möchten ihren geliebten Sport treu bleiben, deshalb nehmen sie zum Beispiel derzeit an einer B-Trainerausbildung teil und interessieren sich sehr für eine Spezialistentätigkeit. Mittlerweile wurde Daniel als Mitglied der DOSB-Athletenkommission gewählt und engagiert in der gerade aktuellen Strukturreform, die im deutschen Spitzensport auf den Weg gebracht werden soll. Ergänzend dazu kümmert sich Carolina derzeit um den Nachwuchs, was man unschwer erkennen kann.

Zusammenfassend: Caro und Daniel nutzen ihre Zeit sinnvoll und vorbildlich, so dass man mit Fug und Recht sagen kann, Carolina und Daniel sind ein Vorbild wie man Leistungssport und berufliche Ausbildung aufeinander abstimmen kann. Dies sollte auch beispielgebend für unsere derzeitigen Kadersportler sein.

Unsere Vizepräsidentin Frau Treitz wird nun Carolina und Daniel Hermann für ihre erfolgreiche sportliche Eistanzkarriere und für ihr großes Engagement im Spitzensport ehren.



14. Juni 2013

Viele haben es sich schon gedacht, aber ist es ist trotzdem gar nicht so einfach, eine solche Nachricht zu veröffentlichen.

Ich werde mit dem Eislaufen aufhören. Der Grund ist bekannt: mein Knie. Ärzte und Physiotherapeuten raten mir schon seit Längerem, dass dies die beste Entscheidung für meine Gesundheit ist. Ich blicke zurück auf viele schöne Jahre im Sport, die mich sehr prägten, und danke allen, die an mich und meine Ziele geglaubt haben.

Daniel ist momentan noch etwas unentschlossen, ob er mit einer anderen Partnerin weiterläuft oder ob er sich auf seinen beruflichen Werdegang konzentrieren möchte.

Liebe Grüße

Carolina

 

19. Juni 2012

Leider ist das Journal in den letzten Monaten etwas zu kurz gekommen. Irgendwie hatte keiner von uns beiden richtig Lust sich hinzusetzen und ein paar Zeilen zu schreiben. Passiert ist leider (oder vielleicht auch zum Glück) nicht wirklich viel und daher war die Schreibmotivation dementsprechend. Ein paar liebe Freunde haben uns in Berlin besucht, und nach zwei Monaten beim Bundeswehr-Feldwebelanwärter-Lehrgang in Hannover und ein paar Tagen Ruhe möchten wir uns nun im Sport zurückmelden und in die neue Saison starten...  weiter

 

19. März 2012

Am Wochenende traten Carolina und Daniel in einer Eisshow in Bremerhaven auf. Hier ein Artikel dazu.

 

2. März 2012

Journal Februar-Mäz

Es tut uns wirklich leid, dass wir erneut mit dem Journal so spät dran sind. Zum einen lag dieses daran, dass wir nach der Europameisterschaft erst einmal Abstand vom Eis gewinnen wollten und andererseits wussten wir einfach nicht, was wir schreiben sollten.

Natürlich ist es keine Lüge, wenn wir zugeben, von den Deutschen Meisterschaften enttäuscht gewesen zu sein. Aber erst einmal der Reihe nach. Nachdem wir an den Shows mit Daniel Weiss in Regensburg, Bozen und Oberstdorf teilnehmen durften, kamen wir hochmotiviert in Oberstdorf an. ...  weiter

 

13. Januar 2012

Fotos der Deutsche Meisterschaften

 

8. Januar 2012

Deutsche Meisterschaften

Carolina und Daniel beenden die Deutsche Meisterschaft mit der Bronzemedaille mit insgesamt 121.35 Punkten. Zwar belegten sie in der Kür mit 72,04 Punkten Rang 2, der Rückstand aus dem Short Dance ließ sich damit jedoch nicht aufholen.

Ergebnis Kür

Gesamtergebnis

 

7. Januar 2012

Deutsche Meisterschaften

Gleich zu Beginn des neuen Jahres starten Carolina und Daniel in ihren nächsten Wettkampf. Während der Deutschen Meisterschaften in Oberstdorf vom 6. bis 7. Januar, welche maßgeblich darauf Einfluss haben, welche beiden Paare zur Europameisterschaft fahren werden, wollen die beiden wieder ihre beste Leistung abrufen. Derzeit belegen sie nach dem Short Dance den 3. Platz. Als Wertung erhielten sie 49,31 Punkte. Am Samstag um 17:30 Uhr beginnt die Kür!

Ergebnis Short Dance

 

5. Januar 2012

Journal Januar

Unser letztes Journal endete mit dem Wettbewerb in Olomouc. Wir waren froh, nach den etwas stressigen Wochen nun das Training etwas runterfahren zu können, um uns auszukurieren.

Für ein paar Tage kündigte sich dankbarerweise der Bundestrainer Martin Skotnicky in Berlin an, um mit uns zu arbeiten. An einem der Trainingstage schaute zufällig unser Chef von der Bundeswehr beim Training vorbei und brachte zwei Reporterinnen eines BW-Magazins mit. Es sollte ein kleiner Bericht über uns erscheinen, und so saßen die beiden in der kalten Eishockeyhalle und schauten uns zu, wie Herr Skotnicky eine winzige Schrittkombination üben ließ. ...  weiter

 

1. Januar 2012

Oberstdorf Gala

Carolina und Daniel sind am 30. Dezember bei der Oberstdorf Gala aufgetreten. Hier ist ein Video: Video

 

19. Dezember 2011

Istanbul Cup

Am vergangenen Wochenende sind Carolina und Daniel beim Istanbul Cup in der Türkei angetreten. Insgesamt kamen sie hier auf einen 6. Platz mit 117,36 Punkten. Nachdem sie den Short Dance mit der Startnummer 1 eröffneten und 44,01 Punkte erreichten (Platz 6 in diesem Wettkampfteil), belegten Carolina und Daniel in der Kür den 5. Platz mit 73,35 Punkten.

Ergebnis Short Dance
Ergebnis Kür
Gesamtergebnis

 

16. Dezember 2011

Neue Fotos von "Stars und Sternchen"

 

12. Dezember 2011

Journal Dezember

Hallo,

nachdem wir in Nizza unseren ersten Wettbewerb seit fast eineinhalb Jahren gelaufen waren, freuten wir uns schon auf den nächsten in Dortmund. Nicht nur für Dortmunder ist die NRW-Trophy ein ganz besonderer Wettbewerb, denn mittlerweile hat sie auch international einen hervorragenden Ruf. Neben der sehr guten Organisation ist es vor allem auch die Halle, warum jährlich mehr und mehr Paare nach Dortmund kommen. Es ist zwar nur eine relativ kleine Trainingshalle ohne große Tribünen, aber dafür lassen die wenigen Zuschauer dann eine wunderbar sportliche Atmosphäre entstehen. ...  weiter

 

21. November 2011

Pavel Roman Memorial

Carolina und Daniel konnten auch das Pavel Roman Memorial mit einem Platz auf dem Podium abschließen. Nach der Kür am Sonntag, für die sie 75,59 Punkte erhielten (drittbeste Kürleistung), belegten Carolina und Daniel den 3. Platz in der Gesamtwertung. Aufgrund der somit erzielten 127,15 Punkte in diesem Wettbewerb haben die beiden auch die Bundeskadernorm für einen Platz im B-Kader in der kommenden Saison erreicht. Voraussetzung hierfür ist eine Wertung von mindestens 120 Punkten in zwei internationalen Wettkämpfen im Laufe der Saison. Zuvor hatten Carolina und Daniel dies bereits bei der NRW Trophy in Dortmund geschafft.

Ergebnis

 

19. November 2011

Pavel Roman Memorial

Ein weiterer Wettkampf auf dem Zeitplan von Carolina und Daniel ist das Pavel Roman Memorial, welches vom 18. bis zum 20. November im tschechischen Olmütz ausgetragen wird. Im Kurztanz konnten die beiden wiederum ihre Punktzahl verbessern und mit 51,56 Punkten vorerst den 2. Platz belegen. Die abschließende Kür wird dann am Sonntag folgen.

 

14. November 2011

Journal November

Wieder ein wenig verspätet kommt nun auch das Journal für diesen Monat. Entschuldigung, aber durch die Wettbewerbe, die Uni und das Training sind wir mit vielen Dingen momentan ein wenig hinterher. Wie zum Beispiel auch mit der Wettbewerbsplanung für den Pavel Roman Memorial, an dem wir nächste Woche teilnehmen wollen. Heute in einer Woche ist die Kür und wir haben weder das Hotel noch die Anfahrt endgültig geklärt oder gebucht. ...  weiter

 

9. November 2011

NRW Trophy

Video Kurztanz

Video Kür

 

7. November 2011

NRW Trophy

Am Sonntag ging es für Carolina und Daniel bei der NRW Trophy in die Kür. Mit den für ihre Darbietung zu "Marguerite" erreichten 76,53 Punkten (4. Platz in der Kürwertung) konnten sie sich den 3. Platz im Gesamtklassement sichern. Ihre Gesamtpunktzahl bei diesem Wettkampf war somit 126,38 Punkte. Damit haben die beiden den ersten Schritt zur B-Kadernorm erfüllt!

Ergebnis

 

5. November 2011

NRW Trophy

Carolinas und Daniels nächster Wettkampf findet an diesem Wochenende statt. Bei der NRW Trophy in Dortmund schafften sie einen viel besseren Start in den Wettkampf als noch in der Woche zuvor und verbesserten ihre Punktzahl im Kurztanz um gut 11 Punkte, was als Resultat den 3. Platz mit 49,85 Punkten bedeutete. Am Sonntag werden Carolina und Daniel die Kür mit der letzten Startnummer in Angriff nehmen.

Ergebnis

 

31. Oktober 2011

Journal Oktober

Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich, Daniel, dafür entschuldigen, dass das Journal für diesen Monat erst so spät erscheint. Carolina hatte das Journal pünktlich zum Monatsanfang geschrieben und ich sollte nur noch ein paar Dinge ändern und einfügen. Wie das so ist bin ich allerdings, aufgrund von Klausuren und anderen wichtigen Dingen, erst jetzt dazu gekommen. Entschuldigung ...  weiter

 

30. Oktober 2011

International Cup of Nice

Mit der fünftbesten Kürleistung (63,58 Punkte) konnten sich Carolina und Daniel am Samstag beim International Cup of Nice um einige Plätze verbessern und belegten am Schluss mit insgesamt 102,10 Punkten den 6. Platz.

Ergebnis

 

29. Oktober 2011

International Cup of Nice

Nach langer Pause treten Carolina und Daniel nun wieder bei einem Wettkampf an. Vom 26. bis 30. Oktober wird in Nizza/Frankreich der International Cup of Nice ausgetragen. Am Freitag starteten die beiden als 11. von 13 Paaren in den Kurztanz und belegten dort den 9. Platz. Die Darbietung zu lateinamerikanischen Rhythmen war gleichzeitig der erste Kurztanz, den Carolina und Daniel je im Wettkampf gelaufen sind, und brachte ihnen 38,52 Punkte ein. Am Samstagabend werden Carolina und Daniel ihre Kür darbieten.

Ergebnis

 

22. September 2011

Absage Nebelhorn Trophy

Carolina und Daniel habe die Teilnahme an der Nebelhorntrophy 2011 in Oberstdorf zurückgezogen. Diese Entscheidung ist in der letzten Woche zusammen mit dem Bundestrainer und der Eistanzkomission gefallen, um noch mehr Routine und Sicherheit in die Wettkampfprogramme zu bekommen.

 

17. September 2011

Journal September

Für uns hat dieses erste Jahr irgendwie mit einer Katastrophe begonnen uns nun geht es endlich wieder aufwärts. Wir freuen uns auf die kommende Saison und möchten zeigen, dass Berlin uns hoffentlich den Anschub gegeben hat den wir brauchten.

Was haben wir gemacht?

Es war wieder einmal ein Sommer, den wir größtenteils in den Eishallen Berlins verbracht haben. Denn, bekanntermaßen wird der Wintersportler im Sommer gemacht. Das professionelle an den Trainingsbedingungen in Berlin ist, dass Paare aus aller Welt ganzjährig auf dem Eis trainieren können. ...  weiter

 

2. September 2011

Eisshow und Termine

Carolina und Daniel werden am Sonntag den 18.9.2011 bei einer Hamburger Eisshow teilnehmen. Den Link dazu gibt es hier: www.haveaniceday-hamburg.de

Und hier sind die neuen Wettbewerbs Termine.

 

5. August 2011

Journal August

Vor ein paar Tagen kam Tuan (ein Gewichtheber, der bei uns im Wohnheim wohnt) in den Tischtenniskeller und war überrascht darüber, dass die Gerüchte wohl wirklich stimmten. Lachend meinte er nur: „Da sind sie ja wirklich, die beiden Kellerkinder.“ Kellerkind ist ein Spitzname den die anderen Athleten uns gegeben haben, da wir uns oft zum Lernen am Abend in den Keller zurückziehen. Zwar ist die Luft dort ein wenig muffig und es gibt kaum Sonnenlicht, aber es gibt dort wenigstens einen großen Tisch (die Tischtennisplatte), die nötige Ruhe und sonst nichts was einen ablenken könnte ...  weiter

 

20. Juli 2011

Journal Juli

Entschuldigung, wenn wir auch mit diesem Journal wieder einmal fast zwei Wochen zu spät sind. Allerdings stecken wir neben einem vollen Trainingsplan momentan auch voll in der Uni-Prüfungsphase. Als wir im April bei der Bundeswehr in Sonthofen waren, ging das Semester bereits voll los und neben dem Training ist es schwer, Unistoff nachzuarbeiten. Zum Glück ist das jetzt vorbei und an diesem Wochenende geht es schon nach Oberstdorf zum Lehrgang ...  weiter

 

14. Juni 2011

Journal Juni

Diesen Monat möchten wir unser Journal mal mit einer wirklich guten Neuigkeit beginnen. Die Saison 2010/2011 ist vorbei und wir sind in vollen Zügen dabei, uns auf 2011/2012 vorzubereiten.

Dies ist eine so besondere Nachricht für uns, weil der ganze Verletzungsschlamassel vor nun ziemlich genau einem Jahr begonnen hat und nun hoffentlich überstanden ist. Es war mit Abstand die katastrophalste Zeit unseres sportlichen und auch privaten Lebens ...
 weiter

 

10. April 2011

Journal April

Schon wieder ist ein Monat vergangen und es kommt uns sprichwörtlich so vor, als wenn die Zeit wie im Fluge vergeht. Vor gut einem Jahr haben wir unseren momentan letzten Wettkampf mit der Weltmeisterschaft in Turin bestritten, und auch wenn sich platzierungstechnisch im letzten Jahr nicht viel ergeben hat, glauben wir doch, dass uns das vergangene Jahr gestärkt hat. Damit meinen wir primär nicht die unzähligen Techniktrainingsstunden oder das Konditions- und Balletttraining, sondern vielmehr die Sicherheit zu wissen, warum wir eislaufen. In den letzten Monaten haben wir uns als Team besser gefunden, in Berlin eingelebt und viel über uns selber gelernt. ....  weiter

 

8. April 2011

Carolina gewinnt Acer-Notebook

Wir freuen uns endlich mal eine richtig positive Nachricht, neben all den Operationen in den letzten Monaten, vermelden zu können. Die Deutsche Sporthilfe hatte ein Gewinnspiel veranstaltet bei dem jeder Athlet mitmachen konnte, der 3 neue Sponsoren für die Deutsche Sporthilfe geworben hat.

Carolina hatte bis Ende April zwei Sponsoren (Danke Elina, Danke Robert) werben können, jedoch fehlte ihr der dritte. Daniel hatte am Ende des Monats unseren Trainer Rene beim Training beiläufig gefragt, ob er nicht Lust hätte das Projekt zu unterstützen, da auch er jahrelang durch die Sporthilfe gefördert wurde. Rene war von der Idee sofort angetan.

Heute kam die Nachricht, dass Carolina ein Acer-Notebook gewonnen hat. Wie wir das Notebook jetzt aufteilen werden müssen wir in den nächsten Tagen entscheiden. Carolinas Notebook hatte in Lyon einen Brandschaden und funktioniert seitdem nicht mehr einwandfrei und Daniels Notebook ist schon gut 5 Jahre alt und funktioniert auch nur noch mehr oder weniger….:-)

 

18. März 2011

Fotos von Holiday on Ice

 

12. März 2011

Zurück auf dem Eis!

Nach fast einem Jahr Wettbewerbs- und Schaulaufpause konnten wir am Donnerstag den 10.3.2011 wieder unseren ersten Auftritt bei Holiday on Ice genießen. Gezeigt haben wir unser neues Showprogramm, welches wir in den letzten Wochen extra dafür einstudiert haben. Die Musik ist zu Pink Panther und als kleines extra spielen wir während der Nummer mit Seifenblasen. Wir hoffen die Nummer in den nächsten Zeit noch weiter ausbauen zu können und vielleicht noch bei dem ein oder andern Schaulaufen zeigen zu können. (noch mehr Fotos folgen!)

 

 

8. März 2011

Journal März

Es wird so langsam Frühling, habe ich mir letzte Woche gedacht und einen Blumentopf inkl. Blume für mein Fensterbrett gekauft. Am nächsten Morgen war die Blume leider erfroren und den Blumentopf habe ich als Müslischüssel in unsere Gemeinschaftsküche im Flur integriert. Man muss nur kreativ sein ....  weiter

 

23. Februar 2011

Journal Februar

Die Verspätung dieses Eintrags tut uns wirklich sehr Leid, aber umso erfreulicher ist die Entschuldigung. Seit Anfang Januar stehen wir beide wieder regelmäßig auf dem Eis. Natürlich noch nicht in vollem Pensum, aber immerhin. Die Anfänge waren mühsam, doch lohnenswert. Außer einem kleinen Zwischenfall in Form eines Sturzes (nein, nicht beim Training!) geht es stetig bergauf. ....  weiter

 

14. Februar 2011

Daniel hat in der aktuellen "Pirouette", Ausgabe Februar 2011, einen Artikel zum Thema Marketing im Sport veröffentlicht. Auch wenn die Arbeit bereits abgeschlossen und benotet ist, würde er sich über Feedback (sehr gerne kritisch), Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen. Am besten per Mail direkt an die E-mail Adresse von der Homepage. Danke.

 

2. Februar 2011

Neuer Biographie Text

 

9. Januar 2011

Journal Januar

Eigentlich könnte man denken, dass die Adventszeit für uns extrem entspannend war. Kein Training, keine Hektik oder auch keine Panik, weil die Deutschen Meisterschaften vor der Tür stehen. Stimmt auch irgendwie, Weihnachtsgeschenke wurden im Internet bestellt und über die Weihnachtstage kann man sich gemütlich und ohne schlechtes Gewissen die Plätzchen schmecken lassen. Aber auch wenn man versucht, das Positive zu sehen, bleibt doch ein wenig Unmut. ....  weiter

 

7. Januar 2011

Presse

Carolina und Daniel Hermann kehren bald aufs Eis zurück. Das große Ziel ist Olympia 2014.

Die Herzkamper Eistanzgeschwister Carolina und Daniel Hermann sind in dieser Saison auf Grund von Verletzungen sprichwörtlich auf Eis gelegt. Die Elite tanzt ohne die Zwei durch den Winter. Aber es geht aufwärts – das verriet Daniel Hermann im Gespräch mit WAZ-Mitarbeiter Oliver Bergmann ....  weiter

 

25. Dezember 2010

In der aktuellen Ausgabe des Change-Magazins (4/2010) der Bertelsmann Stiftung zum Thema Jugend ist ein kleines Portrait über uns veröffentlicht.
Bei Interesse ist es möglich, dieses unter www.change-magazin.de als PDF herunterzuladen, auf der Seite 20 finden Sie unser Portrait.

 

9. Dezember 2010

Journal Dezember

Zuerst einmal möchte ich mitteilen, dass bei Daniels Operation alles gut verlaufen ist und er schon nach wenigen Tagen aus dem Krankenhaus konnte. An beiden Leisten mussten Netze eingesetzt werden, aber dank moderner medizinischer Technik wird er schon in wenigen Wochen wieder komplett belasten können. Bei mir war der Eingriff leider komplizierter, jedoch wird das Schlimmste hoffentlich auch geschafft sein. 6 Wochen Gehhilfen können schon sehr schlauchen, sodass ich wirklich froh bin, ein baldiges Ende zu sehen. ....  weiter

 

7. Dezember 2010

Presse: Nach Verletzungspech: Rückkehr auf das Eis erst 2011

Am Wochenende war Daniel Hermann mal wieder zu Hause bei Papa Martin in Herzkamp, um auszuspannen – zumindest gedanklich. Sportlich sind er und seine Schwester Carolina seit Wochen zum Zuschauen verurteilt, während die Eiskunstlaufsaison längst angelaufen ist.

Das Eistanzpaar aus Herzkamp, das nach dem Rückzug des Meisterpaars Beier/Beier in diesem Jahr eigentlich alle Chancen hatte, wie schon 2009 wieder Nummer eins in Deutschland zu werden, hat ein unglaublich turbulentes Jahr hinter sich, das so ganz anders verlaufen ist, ....  weiter

 

24. November 2010

Wenn schon, denn schon!!!

Wir haben ja schon oft darüber berichtet, wie selten es vorkommt, dass wir bestimmte große Ereignisse nicht gemeinsam erleben. Als Caro vom 10-Meter-Turm ins Wasser sprang, konnte Daniel dieses als großer Bruder nicht auf sich sitzen lassen, und als Daniel Bungee sprang, musste Caro natürlich auch hinterher. Nun ist es mal wieder soweit. Daniel wollte unter keinen Umständen Caro mit ihren kürzlich gemachten OP-Erfahrungen alleine lassen und zog sich spontan einen Leistenbruch zu. Schon nächste Woche Donnerstag (02.12.10) wird er sich unters Messer legen, doch ob er sich traut, genau wie die kleine Schwester bei der eigenen Operation zuzuschauen, steht noch offen…

PS: Vor kurzem wurde auch Daniel von der Bundeswehr befördert und hat nun endlich denselben Dienstgrad wie Caro.

 

18. November 2010

Wahlen zur Aktivenvertretung der Bundeskadersportler

Bei den im Oktober stattgefundenen Wahlen zur Aktivenvertretung der Bundeskadersportler der DEU wurde Daniel zum Aktivensprecher für die kommenden 4 Jahre gewählt. Für das Vertrauen möchte er sich schon jetzt bei den anderen Sportlern herzlich bedanken. Zusammen mit Alexander Gazsi wird er im nächsten Olympischen Zyklus ein möglicher Ansprechpartner für alle Sportler sein. Dabei unterliegen die beiden einer Verschwiegenheitspflicht.

Daniel durfte bereits die ehemaligen Aktivenvertreter William Beier und Stefan Lindemann bei der Aktivensprechervollversammlung in München vertreten. Neben den Wahlen zum Aktivensprecher des DOSB wurden dort auch interessante Aspekte der Verbandarbeit, der Dopingkontrollbestimmungen, der Dualen Karriere und der Wirtschaft als Partner von Sportlern diskutiert.

In diesem Zusammenhang wurde explizit auf die Chance der Sportler hingewiesen, selbst mit den Medien mehr zusammenzuarbeiten. Deshalb wird es Daniel auch ein Hauptanliegen sein, die Sportlerprofile auf der DEU-Webseite zu aktualisieren und zu vervollständigen.

http://www.eislauf-union.de/Aktivensprecher.html

 

8. November 2010

Journal November

Leider konnte Carolina in diesem Monat immer noch nicht trainieren und bis auf ein paar Tage, an denen sie es versucht hat, trainiert Daniel weiterhin alleine auf dem Eis. Natürlich wird die Situation immer frustrierender, vor allem, weil jetzt die Wettbewerbe angefangen haben und man endlich wieder trainieren möchte. Unser Ziel ist es natürlich immer noch, die Deutsche Meisterschaft laufen zu können....  weiter

 

7. November 2010

Knieoperation

Carolina wurde am 4. November arthroskopisch am Knie operiert. Dabei wurden Innen- und Außenmeniskus genäht, sodass sie voraussichtlich für die nächsten 6 Wochen das Knie nicht belasten darf. Wir hoffen auf einen idealen Verlauf der Behandlung und Reha, um eine möglichst schnelle Heilung zu fördern.

 

9. Oktober 2010

Journal Oktober

"Juuten Tach" ist Berlinerisch und heißt "Hallo", und wie wenig Berlinerisch wir können, durften wir in den letzten Wochen hautnah erleben. So wie die Bayern "Servus" sagen und sich der Rest von Deutschland über den Dialekt aufregt, dürften die Berliner sich gar nicht so aufregen. Das Verwunderliche ist eigentlich, wie schnell man sich so einen Dialekt angewöhnt und mittlerweile auch "Schrippen" beim Bäcker bestellt oder sich 'nen "Schlüppa" anzieht ....  weiter

 

9. September 2010

Journal September

Anfang des Monats sind wir nach Berlin gezogen, um ein Probetraining zu absolvieren, und genau ab diesem Punkt möchten wir mit dem Journal beginnen. Es war nicht das erste Mal, dass wir in Berlin waren, aber wirklich wohnen wollten wir hier eigentlich nie. Seit unserer ersten Deutschen Nachwuchsmeisterschaft im Jahre 2000 kannten wir die Stadt und konnten uns nie einen wirklichen Bezug zu ihr aufbauen. Der Charme und das Flair, von dem so viele schwärmen, kamen wohl nie richtig bei uns an. Man kann es noch nicht einmal begründen, und erst durch die Beziehung mit Freundin und Freund besuchten wir die Stadt öfter und freundeten uns langsam mit ihr an ....  weiter

 

10. August 2010

Journal August

In den Journaleinträgen der letzten Monate hatten wir versucht, die eher negativen Aspekte, mit denen wir uns lange beschäftigen mussten, weniger auszuführen, da bis dahin noch keinerlei "Lösung" in Sicht war. Um ehrlich zu sein waren wir speziell seit der Weltmeisterschaft, jedoch auch schon zuvor, stark besorgt, wie es mit dem Eistanzpaar Hermann-Hermann weitergehen könnte. Wir wussten einfach nicht weiter. Die vergangene Saison lag uns schwer auf den Schultern, da wir spürten, wie schnell man "abgeschossen" wird, wenn es mal nicht so gut läuft. Zudem machten wir uns sehr große Sorgen um unsere berufliche Zukunft, denn immerhin steckten wir seit Beginn der Bundeswehrzeit studienmäßig in einer Flaute. In diesem Eintrag wird dies jedoch anders sein ....  weiter

 

 




 

Copyright © 2008-2011 Carolina & Daniel Hermann

Webmaster: Petra Eubel - Online seit 29. April 2008