Aktuelles - Saison 2008/2009

 

2. April 2009:

Förderpreisträger 2009

Carolina und Daniel sind gut aus Los Angeles zurückgekehrt, alles was sie erlebt haben, wird im nächsten Journal Eintrag stehen.
Am 1. 4. 2009 wurden Carolina und Daniel mit dem Förderpreis der Sportstiftung NRW ausgezeichnet. Mit der Verleihung dieses Förder- und Ehrenpreise will die Sportstiftung NRW Personen als Aktive oder Förderer des Neuen Leistungssports auszeichnen, weil sie

- mutige Ideen und Initiativen entwickel haben
- Neuerungen gewagt haben
- Fortschritte eingeleitet haben
- Vorbilder geschaffen haben

und sich die simple Freiheit erlaubt haben, mehr zu tun: eine Freiheit, die wir alle haben, aber selten genug nutzen.

Die Sportstiftung vergibt ihre jährlichen Auszeichnungen also an Personen, die sich um die olympische Sportkarriere ohne Risiko und Reue in besonderer Weise verdient gemacht haben.

Der Förderpreis wurde in Düsseldorf unteranderem durch den Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble und durch den Landesinnenminister Dr. Ingo Wolf übergeben.

Hier können sie die Laudatio des Förderpreises 2009 lesen

 

28. März 2009:

Weltmeisterschaften - Kür

Carolina und Daniel beenden die Weltmeisterschaften mit einem fantastischen 17. Platz. In der Kür erhielten sie 72,23 Punkte (18. Platz) und somit insgesamt 147,77 Punkte. Bis auf den Pflichttanz konnten Carolina und Daniel ihre Ergebnisse von der EM im Januar folglich noch einmal verbessern. Auch die geforderte Platzierung für die Qualifikation eines deutschen Olympia-Startplatzes konnte mit diesem Ergebnis erreicht werden. Leider wurden Carolina und Daniel nicht auf Eurosport gezeigt aber hier können Sie die Kür herunterladen.

Kür Ergebnis Endergebnis

 

27. März 2009:

Weltmeisterschaften - Originaltanz

Carolina und Daniel konnten sich durch eine gelungene Darbietung (inklusive Rose) im Originaltanz um zwei Plätze verbessern! Sie liegen derzeit somit auf Rang 18 (75,54 Punkte). Für den Originaltanz erhielten sie 48,89 Punkte, was in diesem Programmteil sogar Platz 16 bedeutete. Knapp in Führung liegen weiterhin die Russen Domnina / Shabalin (105,45) vor den US-Amerikanern Belbin / Agosto (104,81).
Die Kür wird zeitversetzt am Samstagmorgen ab 9:30 Uhr auf Eurosport übertragen. Carolina und Daniel haben dann die Startnummer 8.
Originaltanz Ergebnis

 

24. März 2009:

Weltmeisterschaften - Pflichttanz

Bei ihrer ersten Weltmeisterschaft starteten Carolina und Daniel mit einem 20. Platz aus 30 Paaren. Ihr Paso Doble brachte ihnen 26,65 Punkte im Pflichttanz ein. Oksana Domnina und Maxim Shabalin aus Russland liegen in Führung (40,77 Punkte).
Am Donnerstag werden Carolina und Daniel dann wieder live auf Eurosport zu sehen sein (Übertragung ab 21:35 Uhr). Mit der Startnummer 11 werden sie um 22:08 Uhr deutscher Zeit ihren Originaltanz zum Besten geben. Pflichttanz Ergebnis

Weltmeisterschaften - Aktuell

Für die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften sind Carolina und Daniel seit Mittwoch in Los Angeles. Heute beginnt der Wettkampf mit dem Pflichttanz. Um ca. 22:20 Uhr deutscher Zeit gehen sie mit Startnummer 11 und dem Paso Doble aufs Eis. Eurosport übertragt den Pflichttanz live ab 21 Uhr. Der Originaltanz findet am Donnerstag statt, die Kür am Freitag.

 

23. Februar 2009:

Winter Universiade - Kür

Carolina und Daniel beenden die Winter Universiade mit einem 6. Platz sowohl in der Kür (75,65 Punkte) als auch insgesamt (152.43 Punkte). Sie zeigten in der Kür eine starke Leistung, erhielten jedoch für eine zu lange Hebung einen Punkt Abzug. Die Goldmedaille gewannen Alexandra Zaretski/Roman Zaretski (Israel; 177,43), Silber ging an Ekaterina Rubleva/Ivan Shefer (Russland; 170,43) und Bronze an Alla Beknazarova/Vladimir Zuev (Ukraine; 163,07).
Ergebnisse Kür
Endergebnis

 

22. Februar 2009:

Winter Universiade - Originaltanz

Nach dem Originaltanz befinden sich Carolina und Daniel bei der Winter Universiade nun auf dem 6. Platz (76,78 Punkte). Für ihre Darbietung, in die sie diesmal als Accessoire eine Rose eingebaut haben, erhielten sie sogar den 5. Platz in der Originaltanzwertung (48,43 Punkte). Lediglich eine ihrer Schrittfolgen erhielt nur Level 1. Vor der morgigen Kür führen weiterhin die Zaretski- Geschwister aus Israel (88,44 Punkte).
Ergebnisse Originaltanz

 

21. Februar 2009:

Winter Universiade - Pflichttanz

Zur Zeit findet in Harbin/China die 24. Winter Universiade statt. Diese Veranstaltung, die alle zwei Jahre ausgetragen wird, ist das Olympia des Hochschulsports. Am Mittwoch nahmen Carolina und Daniel bereits an der Eröffnungsfeier teil, heute begann dann der Wettkampf. Den Pflichttanz (Paso Doble) beendeten sie mit 28,35 Punkten und liegen damit auf dem 7. Platz. Die Führung übernahmen die Geschwister Alexandra und Roman Zaretski aus Israel (34,77 Punkte). Morgen gegen 6 Uhr Mitteleuropäischer Zeit folgt der Originaltanz.
Ergebnisse Pflichttanz

 

14. Februar 2009:

Nominierung Mannschaft des Jahres 2008

Carolina und Daniel sind als "Mannschaft des Jahres 2008" des Ennepe-Ruhr-Kreises nominiert.
Sie konnten diese Auszeichnung bereits zwei Mal entgegennehmen (2005 und 2007) und waren zwei weitere Male nominiert (2003 und 2006). Die Abstimmung läuft noch bis zum 21. Februar - und jeder kann abstimmen! Der Stimmzettel ist online abrufbar und kann bis zum Einsendeschluss an eine der dort genannten Adressen geschickt werden.
http://www.enkreis.de/uploads/media/Stimmzettel_Sportlerwahl.pdf Informationen über die weiteren Nominierten (auch der anderen Kategorien) befinden sich hier:
http://www.enkreis.de/uploads/media/Sportlerwahl_2008_WR_Sonderseite.pdf Die Preisverleihung findet am 26. Februar statt.

 

23. Januar 2009:

Europameisterschaft - Kür

Carolina und Daniel schließen ihre erste Europameisterschaft mit dem 12. Platz ab! Die Qualifikationsnorm für die WM im März in Los Angeles/USA haben sie somit deutlich erreicht. Sie profitierten dabei auch von zwei Ausfällen, können aber mit ihrer Leistung wirklich zufrieden sein. Für ihre Kür, (die bis auf einem Wackler im Twizzle bei Daniel) ganz gut lief, erhielten sie 71,85 Punkte (12. Kürwertung). Die Gesamtpunktzahl für alle drei Wettkampfteile beträgt 146,00 Punkte. Europameister wurden Jana Khokhlova/Sergei Novitski (Russland, 196,91 Punkte), gefolgt von Federica Faiella/Massimo Scali (Italien, 186,17 Punkte) und Sinead Kerr/John Kerr (Großbritannien, 185,20 Punkte).
Kür Ergebnis Endergebnis

 

22. Januar 2009:

Europameisterschaft - Originaltanz

Im Originaltanz der Europameisterschaften haben Carolina und Daniel heute ihren 14. Platz verteidigt! Für ihr Programm zu Rhythmen der 20er-, 30er- und 40er-Jahre erhielten sie 45,75 Punkte (Platz 15). Ihre Gesamtpunktzahl beträgt derzeit 74,15 Punkte. Die abschließende Kür wird morgen Abend stattfinden. Originaltanz Ergebnis

 

 

 

20. Januar 2009:

Europameisterschaft - Pflichttanz

Vom 20.-25. Januar finden in Helsinki (Finnland) die Europameisterschaften statt. Carolina und Daniel erreichten beim heutigen Pflichttanz (Finnstep) 28,40 Punkte und belegten somit einen großartigen 14. Rang! Bei ihrem anschließenden Interview in der Eurosport-Kommentatorenkabine zeigten sich die beiden sehr zufrieden mit ihrem EM-Einstand. Mit ihrer bisherigen Darbietung haben sie sich in eine gute Position für die WM-Qualifikation gebracht. Pflichttanz Ergebnis
Der Originaltanz folgt am Donnerstag. Wie schon im Pflichttanz laufen Carolina und Daniel dann mit der Startnummer 18.

 

15. Januar 2009:

Teilnahme Winter Universiade

Carolina und Daniel Hermann werden an der Winter Universiade in Harbin (China) vom 17. - 23. Februar 2009 teilnehmen. Neben Carolina und Daniel werden noch Constanze Paulinus, Michael Biondi, Clemens Brummer und Martin Liebers nach China fliegen. Die beiden werden deshalb nicht an den NRW Landesmeisterschaften zur gleichen Zeit teilnehmen.

 

14. Januar 2009:

TV Beiträge

Am Donnerstag den 15. Januar wird es einen Beitrag über Carolina und Daniel in der Sendung "Lokalzeit Dortmund" um 19:30 Uhr im WDR geben. Allerdings ist diese Sendung nur im Raum Dortmund zu empfangen, es gibt aber eine Wiederholung im Nachtprogramm gegen 4.25 Uhr, die Bundesweit zu empfangen ist.

Auch im ARD-Mittagsmagazin, am 20. Januar, wird es einen Beitrag geben gegen 13 Uhr.

 

27. Dezember 2008:

Eisgalas

Am 28. Dezember werden Carolina und Daniel bei der "Charivari Eisgala" in Regensburg auftreten sowie am 30. Dezember bei der "Sylvester Eisgala" in Oberstdorf. Letztere wird live auf Eurosport übertragen. Mehr informationen auf dieser Seite
http://www.eisshow.de/?id=312

 

22. Dezember 2008:

TV Beitrag

Carolina und Daniel werden vorraussichtlich am 23. Dezember im "ARD-Morgenmagazin" zu sehen sein, um ca. 8:20 Uhr.

 

21. Dezember 2008:

ARD Gala on Ice

Carolina und Daniel werden am 23. Dezember bei der "Gala on Ice" in Dresden auftreten. Diese wird am 27. Dezember in der ARD ab 15 Uhr gesendet. Mehr Informationen auf dieser Seite www.deu-event.de.

 

20. Dezember 2008:

Deutsche Meister!

Carolina und Daniel sind die neuen Deutschen Meister im Eistanzen! Ihre Kür war die beste des Abends (83,75 Punkte), daher behaupteten sie ihren 1. Platz mit einer Gesamtpunktzahl von 166,70 Punkten (beides eine persönliche Bestleistung, jedoch sind Punkte bei der Deutschen Meisterschaft höher als gewöhnlich). Somit sind Carolina und Daniel für die Europameisterschaften qualifiziert!
Nelli Zhiganshina/Alexander Gazsi kamen auf den 2. Platz (159,86), Tanja Kolbe/Sascha Rabe erreichten einen 3. Platz (153,60), und der 4. Platz ging an Christina Beier/Tim Giesen (151,16).
Ergebnis Kür
Endergebnis

 

18. Dezember 2008:

Deutsche Meisterschaften

Seit dem 17. Dezember sind die Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen 2009 in Oberstdorf im Gange. Ihr Ausgang wird einen großen Einfluss darauf haben, welche Läufer im Januar zu den Europameisterschaften geschickt werden. Am Donnerstag erreichten Carolina und Daniel einen 2. Platz in den Pflichttänzen (30,08 Punkte). Anders als in den vorangegangenen Veranstaltungen dieser Saison mussten sie zwei Tänze laufen (nur jeweils die Hälfte der Punktzahl ging in die Wertung ein). Zum ersten Mal liefen Carolina und Daniel den Finnstep im Wettkampf und erhielten hierfür 14,13 Punkte (28,26). Der zweite Tanz war der Paso Doble, für den sie mit einer neuen persönlichen Bestleistung belohnt wurden (31,89 Punkte, die als 15,95 zählten). Der Originaltanz am Donnerstag lief äußerst gut für Carolina und Daniel: Sie erarbeiteten sich eine weitere persönliche Bestleistung von 52,87 Punkten (1. Platz in diesem Wettkampfteil) und sicherten sich sogar den 1. Platz in der Gesamtwertung! Die Kür am Samstag wird die Entscheidung über den deutschen Meistertitel bringen.
Ergebnisse Pflichtanz 1
Ergebnisse Pflichtanz 2
Ergebnisse Originaltanz

Gestern gab es im regionalem Fernsehen "Lokalzeit Dortmund" einen Beitrag über die Vorbereitungen zur Deutschen Meisterschaft. Hier als Video anzuschauen: www.wdr.de/mediathek/html/regional/2008/12/17/lokalzeit-dortmund-eistaenzer.xml

 

24. November 2008:

Ondrej Nepela Memorial - Kür

Carolina und Daniel schließen das Ondrej Nepela Memorial mit einem 2. Platz und einer neuen persönlichen Bestleistung von 159,65 Punkten ab! Obwohl sie in der Kür wiederum einen Punkt Abzug für eine zu lange Hebung erhielten, erhöhten sie auch ihre Kürbestmarke auf 76,99 Punkte. Die Sieger Nelli Zhiganshina/Alexander Gazsi erhielten insgesamt 166,93 Punkte.
Ergebnisse

 

23. November 2008:

Ondrej Nepela Memorial

Am 22. und 23. November treten Carolina und Daniel beim Ondrej Nepela Memorial in Bratislava (Slowakei) an. Sie starteten gut in den Wettkampf und konnten sowohl im Pflichttanz (Paso Doble) als auch im Originaltanz eine persönliche Bestleistung erzielen (30,70 Punkte im Pflichttanz; 51,96 Punkte im Originaltanz). Sie belegen somit mit einer Gesamtpunktzahl von 82,66 Punkten aktuell den 2. Platz hinter Zhiganshina/Gazsi (85,44 Punkte). Die Kür folgt am Sonntag.
Ergebnisse

 

16. November 2008:

Pavel Roman Memorial

An diesem Wochenende stand wieder ein Wettkampf für Carolina und Daniel an. Das Pavel Roman Memorial, welches traditionell in Olmütz (Tschechien) ausgetragen wird, ist ein internationaler Eistanzwettbetwerb unterschiedlicher Klassen. Aus einem Feld von fünf Startern erreichten Carolina und Daniel den 4. Platz (139,69 Punkte). Obwohl sie nach dem Pflichttanz (diesmal der Paso Doble) mit 28,66 Punkten noch auf dem 2. Rang lagen, konnten sie in den anderen Wettkampfteilen nicht mit der Konkurrenz mithalten und fielen zurück (Originaltanz: 45,59 Punkte; Kür: 65,44 Punkte). Abzüge in der Kür wegen eines Sturzes und einer zu langen Hebung trugen zum Ergebnis bei. Sieger wurde das deutsche Paar Nelli Zhiganshina/Alexander Gazsi (156,80 Punkte).

 

3. November 2008:

NRW Trophy

Am Wochenende traten Carolina und Daniel bei der NRW Trophy in Dortmund an, einem internationalen Wettkampf nur für Eistänzer unterschiedlicher Leistungsklassen. In einem Feld von fünf Läufern befanden sie sich nach dem Pflichttanz (wiederum der Wiener Walzer) an zweiter Stelle. Mit 29,59 Punkten konnten sie sich im Vergleich zu den ersten beiden Auftritten der Saison nicht nur deutlich steigern, sondern bereits in diesem Segment eine neue persönliche Bestleistung erreichen! Im Originaltanz erzielten Carolina und Daniel dann 49,09 Punkte. Kombiniert mit dem Ergebnis des Pflichttanzes behaupteten sie somit ihren zweiten Platz (78,68 Punkte). Nach der Kür, in der sie eine Wertung von 75,72 Punkten erreichten, betrug ihre Gesamtpunktzahl 154,40 - eine neue Bestmarke! Dennoch reichte es nicht ganz zum Sieg, den das russische Paar Anastasia Platonova/Alexander Grachev (166,99 Punkte) einfuhr.
Ergebnis Link

 

12. Oktober 2008:

Finlandia Trophy - Kür

Carolina und Daniel schließen ihren Auftritt bei der Finlandia Trophy leider nur mit dem 6. Platz in der Gesamtwertung ab. Eine Hebung in ihrer Kür wurde als illegales Element eingestuft, wodurch sie zusätzlich zur Nichtwertung dieses Elements 2 Punkte Abzug erhielten. In der Kür kamen Carolina und Daniel somit nur auf den siebten Platz (63,42 Punkte). Insgesamt erhielten die beiden 137,48 Punkte, die Sieger Kerr/Kerr schlossen mit 185,95 Punkten ab.
Ergebnis Link - Kür
Endergebnis

 

11. Oktober 2008:

Finlandia Trophy

Vom 10. bis 12. Oktober treten Carolina und Daniel in Vantaa (Finnland) bei der Finlandia Trophy an. Am gestrigen ersten Wettkampftag stand wiederum der Wiener Walzer als Pflichttanz auf dem Programm. Mit 27,65 Punkten liegen Caro und Daniel derzeit auf dem 4. Platz und konnten ihre Leistung gegenüber der Nebelhorn-Trophy leicht verbessern. Erwartungsgemäß in Führung liegen die Briten Sinead Kerr/John Kerr vor den beiden russischen Eistanzpaaren. Ergebnis Link - Pflichttanz

Heute stehen Carolina und Daniel auch nach dem Originaltanz weiterhin auf dem 4. Platz. Sie erhielten 46,41 Punkte von den Wertungsrichtern und somit 74,06 Punkte insgesamt. Weiterhin in Führung liegen Kerr/Kerr aus Großbritannien (91,14 Punkte). Morgen folgt die abschließende Kür.
Ergebnis Link - Originaltanz

 

27. September 2008:

Nebelhorn Trophy - Kür

In der abschließenden Kür der Nebelhorn-Trophy belegten Carolina und Daniel den siebten Platz und konnten somit ihren Platz nach dem Originaltanz in der Gesamtwertung verteidigen. Ihr Kürprogramm zu "Die Maske" brachte ihnen 69,41 Punkte ein, was zusammen mit den Noten für Pflicht- und Originaltanz 142,28 Punkte ergab. Sieger wurden die Amerikaner Emily Samuelson/Evan Bates (176,15) vor den Israeli Alexandra Zaretski/Roman Zaretski (168,59) und dritter Jane Summersett/Todd Gilles (163,53) USA. Ergebnis Link

 

26. September 2008:

Nebelhorn Trophy

Vom 25. - 27. September haben Carolina und Daniel ihren ersten Wettbewerb in dieser Saison. Die Nebelhorn Trophy findet in Oberstdorf statt. Sie liegen nach Pflicht- und Originaltanz mit 72,87 Punkten auf Platz 7. Nachdem sie beim Wiener Walzer bereits als zweites Paar aufs Eis mussten und dort lediglich die achtbeste Wertung erhielten (26,92 Punkte), erreichten die beiden im Originaltanz (Thema: 20er/30er/40er Jahre, Musik: "You are the cream in my coffee") 45,95 Punkte, was in diesem Wettkampfteil den 5. Platz bedeutete. Vor der Kür am Samstag liegen die Amerikaner Emily Samuelson und Evan Bates mit 87,89 Punkten in Führung. Dort werden Carolina und Daniel als sechstes Paar an den Start gehen.

Ergebnis Link

 

28. August 2008:

Zurück aus Kanada

Nach fast vier Monaten sind wir gestern gut aus Kanada zurückgekehrt, wir hatten eine tolle Zeit, es ging alles so schnell vorbei! Heute haben wir bereits unser Training in Dortmund wieder aufgenommen.




27. August 2008:

Interview

Auf der Webseite www.icedance.com gibt es ein aktuelles Interview.

 

12. Juni 2008:

"Auf und Davon" Reportage Reihe

Wir werden am 18. - 20. Juni sowie am 23. - 26. Juni in der Serie "Auf und Davon - Mein Auslandstagebuch" auf "VOX" zu sehen sein. Dort wird unsere Reise nach Vancouver (Kanada) dokumentiert und was wir dort erleben. http://www.vox.de/magazine_1054.php?artikel=77434

 

4. Mai 2008:

In Vancouver angekommen

Wir sind gut in Vancouver (Kanada) angekommen, wir haben uns auch schon ganz gut eingelebt.
Carolina hat gerade einen Bundeswehr Sportförderungsplatz bekommen, das bedeutet weitere regelmäßige finanzielle Unterstützung für uns!
http://www.eislauf-union.de/Foederplaetze.html

 

29. April 2008:

Vorbereitungen

In den letzen Wochen haben wir unsere neuen Programme mit Rostislav Sinitzyn und Vitali Schulz einstudiert. Carolina schreibt im April ihre letzten Abiturprüfungen und ist ab Ende April mit der Schule fertig. Danach bereiten wir uns für die kommende Saison vor, wir werden die nächsten vier Monate mit Viktor Kraatz und seiner Frau Maikki in Vancouver (Kanada) verbringen. Ab Ende September laufen wir dann unsere ersten Wettkämpfe.....

Während der Zeit in Vancouver wird Carolina als Au-pair in einer Gastfamilie wohnen, Daniel wird an der Simon Fraser University weiter BWL studieren.

Hier ist eine Karte unserer Reiseroute: (Rot ist Carolinas Route und blau ist Daniel)

Karte ansehen

 

 




 

Copyright © 2008 Carolina & Daniel Hermann

Webmaster: Petra Eubel - Online seit 29. April 2008