Biographie



Möchten Sie eine kurze Version der Biographie lesen/verwenden? Dann klicken Sie HIER (Dieser Text darf überall verwendet werden)


Vorname: Anna Carolina

Nachname: Hermann

Geburtstag/ort: 3. Januar 1988/Wuppertal

Wohnort: Dortmund/Sprockhövel

Größe: 166 cm

Trainingsort: Berlin

Verein: ERC Westfalen Kunstlauf Dortmund e.V.

Schulabschluss, Studium: Abitur am Goethe Gymnasium Dortmund 2008, Psychologie-Studentin

Lieblingsmusik: Aktuelle Charts

Vorbilder: Margarita Drobiazko & Povilas Vanagas

Hobbies: Sport, Freunde

 

Vorname: Daniel Felix

Nachname: Hermann

Geburtstag/ort: 12. Oktober 1986 / Wuppertal

Wohnort: Dortmund / Sprockhövel

Größe: 183 cm

Trainingsort: Berlin

Verein: ERC Westfalen Kunstlauf Dortmund e.V.

Schulabschluss,Studium: Abitur am Goethe Gymnasium Dortmund 2006, BWL-Student

Lieblingsfilm/Serie: 7 Jahre in Tibet, Saw 1-2, Spider Man 1-2, Schindlers Liste, Herr der Ringe, Star Wars, Friends

Lieblingsmusik: James Blunt, Katie Melua und sonst alles außer Hip-Hop und Techno

Vorbilder: Albena Denkova & Maxim Staviski, Isabelle Delobel & Olivier Schoenfelder, Marina Anissina & Gwendal Peizerat

Hobbies: Freunde, Musik und tanzen

 

 

Unser Werdegang:

Im Winter 1991 hat alles begonnen: Auf einem zugefrorenen Teich in der Nähe des Elternhauses erlernten Carolina und Daniel die ersten Schritte auf dem Eis. Freunde hatten damals eine Feier auf dem kleinen Dorfteich veranstaltet und jeder dufte mal ein paar Runden Schlittschuh fahren. Daniel und der älteste Bruder Alexander waren sofort begeistert vom Eislaufen und in den nächsten Wochen kamen sie immer wieder, um hier ein paar Stunden nach der Schule zu üben. Als der Winter vorbei und der Teich nicht mehr zugefroren war, schlug ihnen ihre Mutter vor, doch einmal in einem Verein und auf einer Kunsteislaufbahn weiterzulaufen.

Mutter Martina lud daraufhin alle vier Kinder ins Auto und fuhr mit ihnen zur nächsten Eishalle nach Solingen zum Eiskunstlauftraining. Zufälligerweise trainierte gerade die Solinger Synchronformation auf dem Eis und beim Anblick von 15 Mädchen hatte Alexander spontan doch keine Lust mehr eiszulaufen. Dafür aber Nummer 4, das einzige Mädchen, nämlich Carolina.

Im Jahr 1994, im Alter von 6 und 7 Jahren, traten sie dem Solinger Turnerbund bei und konnten so auch in wärmeren Jahreszeiten ihrer Leidenschaft nachgehen. Außerdem durften die beiden nun auch an Vereinsmeisterschaften und an der jährlichen Gala "Weihnachtszauber auf dem Eis" teilnehmen.

Am Anfang versuchten sich beide im Einzel-Eiskunstlauf, bevor Carolina und Daniel zum Beginn der Saison 1997 spielerisch das "Paartanzen" für sich entdeckten. Eine Trainerin schlug vor, doch ab und zu nach Dortmund zum Eistanztraining zu fahren. Monate später wechselten sie fest ins Landesleistungszentrum Dortmund, um fünfmal in der Woche trainieren zu können. Hier nahm Oleg Ryjkin sie unter seine Verantwortung, der auch die Geschwister Christina und William Beier sowie Stefanie und Thomas Rauer trainierte.

Schon in der gleichen Saison 1997/1998 starteten die beiden bei Eistanz-Wettbewerben. Der allererste Wettbewerb war das Amberger Eistanzfestival 1997, das sie als 8. von 8 Paaren beendeten. Davon nicht entmutigt konnten sie wenige Wochen später beim Wiehl Pokal ihren ersten Wettbewerb gewinnen. In dieser Saison wurden sie auch Vize-Landesjugendmeister und stiegen für die kommende Saison in die Neulingsklasse auf.

Im Jahr 2000 konnten Carolina und Daniel bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften in Berlin den 3. Platz erreichen. Als jüngste Teilnehmer wurden sie vom Fernsehsender "Kinderkanal" für eine Sendung von "Logo" begleitet.
(Hier können Sie diese Sendung anschauen.)
Zudem durften sie bei einen Gastauftritt von "Holiday on Ice" vor fast 5000 Zuschauern ihr Können zeigen und wurden Teil des Holiday on Ice Stipendiumprogramms. In den folgenden Jahren nahmen Carolina und Daniel erfolgreich an internationalen Wettkämpfen in Tallinn, Olomouc, Wien und Dortmund teil. Außerdem durften sie sich 2002 Landesmeister nennen und gewannen auch die Novice Trophy im selben Jahr.

Ab der Saison 2003 traten sie in der Juniorenklasse an und wurden in die deutsche Junioren-Nationalmannschaft aufgenommen. Bei ihrem ersten Junioren-Grand-Prix-Wettbewerb in Sofia konnten sie einen neunten Platz erreichen und sich in den folgenden Jahren bei Junioren-Grand-Prix-Wettbewerben in Mexiko City, Sofia, Belgrad, Danzig und Chemnitz in den Top Ten bestätigen.

Ihr langjähriger Trainer Oleg Ryjkin hatte sich zusehends als Trainer zurückgezogen, so dass Vitali Schulz die Leitung des Eiskunstlaufstützpunktes in Dortmund übernahm und Rostislav Sinicyn neuer Choreograf wurde. Der intensive Zeitaufwand des Trainings und der Fahrzeiten erforderte es, dass die beiden nach Dortmund zogen. Mit 15 und 16 Jahren wohnten sie in einer "Eislauf-Wohngemeinschaft" zusammen mit anderen Eisläufern und Trainern des Leistungszentrums.

Bei den Olympischen Winterspielen in Turin 2006 durften sie am offiziellen Olympischen Jugendlager teilnehmen und so mit 40 weiteren ausgewählten jungen Leistungssportlern aus verschiedensten Disziplinen den "Olympischen Geist" live miterleben. Neben Besuchen im Olympischen Dorf und dem Deutschen Haus trafen sie viele Sportler, u.a. auch Rosi Mittermaier, Georg Hackl und Katarina Witt.

Im Frühjahr wurden Carolina und Daniel vom Ennepe-Ruhr-Kreis zur "Mannschaft des Jahres 2005" gewählt.

Im Januar 2007 erreichten die Geschwister ein langersehntes Ziel und wurden Deutsche Juniorenmeister, nachdem sie im Jahr zuvor den Titel um 0,13 Punkte verfehlt hatten.
Nachdem Sie dreimal Ersatzteilnehmer der Junioren-Weltmeisterschaft und zweimal Deutsche Vizejuniorenmeister waren, durften die beiden nun an der Junioren-Weltmeisterschaft in Oberstdorf teilnehmen.

Seit den Geschwistern Beier war es keinem der deutschen Tanzpaare gelungen, in die Top Ten zu gelangen. Carolina und Daniel erreichten ihr Traumziel auf Anhieb. Durch ihre Leistungen bekam Deutschland bei der nächsten Junioren-WM zwei Startplätze.

In der Saison 2007/2008 stiegen die beiden in die höchste Startklasse auf und vertreten die Deutsche Eislauf-Union von nun an in der Meisterklasse (Senioren).

Die erste Saison in dieser Klasse verlief sehr gut. Die nun 20-jährige Carolina und der 21-jährige Daniel durften auch gleich zum ersten Mal an einem Senioren-Grand-Prix teilnehmen und kamen auf den 8. Platz mit 136.11 Punkten. Sie steigerten sich aber im Verlauf der Saison mit dem 2. Platz beim Pavel Roman Memorial und erliefen sich ihre bis dato persönliche Bestleistung mit 153.18 Punkten. Bei der Deutschen Meisterschaft ging es so weiter mit ähnlicher Punktzahl und sie lagen nur noch 16 Punkte von der deutschen Spitze entfernt.

In ihrer Vorbereitung auf die Saison 2008/2009 gingen Carolina und Daniel neue Wege. Da Daniels Studium ein Auslandssemester fordert, verbrachten er und Carolina den Sommer in Vancouver/Kanada, wo sie mit Victor Kraatz und dessen Frau Maikki Uotila-Kraatz trainierten. Während dieser Zeit arbeitete Carolina als Au-pair.

Zurück unter der Leitung von Vitali Schulz konnten sie ihre bislang größten Erfolge erlaufen. Nachdem sie in mehreren kleineren Wettkämpfen antraten, machten sich Carolina und Daniel im Dezember 2008 auf, ihren ersten Titel als Deutsche Meister in der Meisterklasse zu gewinnen. Darüber hinaus verbesserten sie all ihre persönlichen Bestleistungen in dieser Saison und nahmen sowohl an der Europa- als auch an der Weltmeisterschaft teil, wo sie den 12. bzw. 17. Platz belegten. Diese Ergebnisse waren besser als erwartet. Aufgrund ihrer Platzierung bei der Weltmeisterschaft konnte Deutschland ein Eistanzpaar zu den Olympischen Spielen 2010 schicken, und zunächst wurden Carolina und Daniel ins Top Team der Olympischen Winterspiele in Vancouver berufen.

Mit einigen Schwierigkeiten in der Saisonvorbereitung starteten Carolina und Daniel verhalten in die Saison 2009/2010, konnten beim Grand Prix in Kanada allerdings einen 7. Platz erreichen. Dies ist zusammen mit den Geschwistern Beier die beste Platzierung seit dem Rücktritt von Kati Winkler und René Lohse.

Aufgrund der unterschiedlichen Auslegung der Nominierungskriterien für die Olympischen Spiele flogen Carolina und Daniel im Dezember kurz vor der Deutschen Meisterschaft aus dem Top Team Vancouver heraus und hatten keine Chance mehr, zu den Olympischen Spielen fahren zu können. Bei den Deutschen Meisterschaften erreichten die beiden einen zweiten Platz und mussten sich den Geschwistern Beier geschlagen gegeben, die Deutschland bei den Olympischen Spielen vertreten durften.

Carolina, die seit gut einem Jahr Sportsoldat war, und Daniel, der mittlerweile sein Studium in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen hatte, entschieden sich, erneut ins Ausland zu gehen, um hier neue Impulse für ihren Trainingstag sammeln zu können. Für 4 Monate zogen die beiden nach Lyon und trainieren dort unter Muriel Zazoui und Romain Haguenauer. Aufgrund der guten Platzierungen in dem Jahr wurden Carolina und Daniel für die Weltmeisterschaft in Turin nominiert. Dort konnten sie ihre Platzierung aus dem Vorjahr nicht wiederholen und belegten leider einen 22. Platz.

Gesundheitliche und Motivationsprobleme führten dazu, dass Carolina und Daniel sich kurzfristig zu Beginn der Saison 2010/2011 trennten. Wenige Wochen später setzten sie jedoch das Training in Berlin unter der Leitung von René Lohse fort. Leider stellten sich Carolinas Knieprobleme doch nicht wie anfangs gehofft wieder ein und sie musste im November 2010 operiert werden. Seit Januar 2011 trainieren die beiden wieder gemeinsam auf dem Eis und bereiten sich auf die Saison 2011/2012 vor.

 




 

Copyright © 2008-2011 Carolina & Daniel Hermann

Webmaster: Petra Eubel - Online seit 29. April 2008