Presse/Artikel

 

13. März 2008 (von www.derwesten.de)


Ehrgeizig weitermachen

Carolina und Daniel Hermann standen bei der Abschiedsrevue von Katarina Witt auf dem Eis. Ganz auf ihren Sport wollen sich die Herzkamper Geschwister dennoch nicht verlassen. Nur die Top-Stars können davon leben

EISTANZ PAARLAUF SENIOREN Eine Legende geht, der Nachwuchs steht gerade erst am Anfang seiner Karriere. Katarina Witt, die viermalige Weltmeisterin im Eiskunstlauf, feiert in Hannover ihren endgültigen Abschied von den Schlittschuhen. Die Herzkamper Geschwister Carolina und Daniel Hermann gehören zu einem 13-köpfigen Team, das für das Showprogramm zuständig ist.

Es ist der letzte Abend einer Abschiedstournee durch neun deutsche Städte, durch ausverkaufte Hallen im Osten, konfrontiert mit eher mäßigem Interesse im Westen. Carolina (19) und Daniel (20) flitzen direkt hinter der zweifachen Olympia-Siegerin aufs Eis. Die Auftaktnummer wird von Feuereffekten und einer Licht-Show begleitet. Der Revueabend besteht aus viel Dramatik, einigen spektakulären Auftritten, musikalischen Schmachtfetzen von Überraschungsgast Roger Cicero und den obligatorischen Tränen des Stars. Carolina und Daniel Hermann sind bei fast jeder Nummer mit auf dem Eis. Einmal, zum Song "Time Of My Life" stehen sie ganz alleine im Mittelpunkt. Die geschwister tanzen einen Ausschnitt aus ihrer Kür. Das Publikum honoriert den Auftritt der deutschen Jugendmeister von 2007 mit viel Applaus. "Das war eine tolle Erfahrung", sagt Daniel Hermann. Die Geschwister hatten extra für die vierwöchige Tournee Schule und Studium unterbrochen. Und im Gegensatz zu vielen Wettkämpfen im Ausland musste das junge Tanzpaar ausnahmsweise mal nicht draufzahlen. Daniel betont aber: "Wir haben das nicht wegen des Geldes gemacht." Es sei einfach toll gewesen, eine Weile mit vielen erfahrenen Eistänzern und Eisläufern zusammenzuarbeiten. "Kati war cool drauf", sagt Daniel. Alle Läufer hätten viel Zeit gemeinsam im Teambus verbracht, sich meist eine ganze Hotel-Etage geteilt. Abends, da habe sich die erfolgreichste Eiskunstläuferin aller Zeiten auch mal mit an den Tisch gesetzt. Nach den aufregenden vier Wochen wollen sich die Geschwister "jetzt erstmal wieder einleben". Carolina muss noch eine Klausur schreiben, demnächst steht das Abitur an. Danach wollen die Hermanns für einige Monate nach Kanada. "Wir wollen trainieren", sagt Daniel, der sich auch ein wenig geistige Weiterbildung erhofft: "Nebenbei will ich auch ein bisschen studieren."

Um ganz auf das Showgeschäft umzusteigen, fehle es wohl noch an sportlichen Erfolgen. "Dafür muss man schon Weltmeister sein", sagt Daniel Hermann. Er verspricht: "Wir werden aber genauso ehrgeizig weiterlaufen wie bisher."

Bruder und Schwester wollen vom Verband für die Eislauf-Serien im Winter nominiert werden. So seien zumindest die Reisekosten zu großen Turnieren gesichert. Wie die Zukunft für sie aussehe, sei ganz schwer zu sagen. Seine Schwester und er wollten jedenfalls nicht auf Dauer von Eltern und den wenigen Sponsoren abhängig sein, sagt Daniel. Dass die Eistänzer Hermann einmal vom Sport so gut leben könnten wie Eiskunstläuferin Kati Witt, scheint eher unwahrscheinlich: "Wenn ich davon überzeugt wäre, würde ich nicht mehr studieren."

Von Arne Poll

 




 

Copyright © 2008 Carolina & Daniel Hermann

Webmaster: Petra Eubel - Online seit 29. April 2008