Presse/Artikel

 

27. Oktober 2005 (von www.wz-online.de)


Eistanzpaar schnuppert bei Olympia

Das Geschwisterpaar Carolina und Daniel Hermann ist ins olympische Jugendlager nach Turin eingeladen. Zuvor wollen sie Deutsche Juniorenmeister werden.

Herzkamp. "Hurra, wir fahren nach Turin." Während viele deutsche Wintersportler sich noch für die Olympischen Spiele im Februar qualifizieren müssen, steht für das Herzkamper Eistanzgeschwisterpaar Carolina (17) und Daniel Hermann (19) bereits fest: sie sind dabei. Nicht als Starter, aber auch ihr Teilnahme am olympischen Jugendlager darf als Auszeichnung gewertet werden. Schließlich sind nur insgesamt 34 deutsche Nachwuchssportler von ihren Verbänden ausgewählt, dort Olympia-Luft schnuppern zu dürfen, mit Besuchen der Wettkämpfe und Zeremonien.

"Als wir gefragt wurden, haben wir natürlich sofort zugesagt", berichtet Daniel Hermann. Mitten im Trainingsprogramm zwischen zwei Grand-Prix-Wettkämpfen fuhren beide von Oberstdorf nach Nürnberg zum Olympia-Vorbereitungsseminar. Dort gab es vom Nationalen Olympischen Komitee nicht nur die Einkleidung in offizielle Olympia-Kluft, sondern auch Seminare darin, was der olympische Geist und der Gruppengedanke bedeutet und wie man sich in Turin angemessen zu verhalten hat.

"Es war gar nicht schlecht, einmal den Kopf vom Eislaufen frei zu bekommen", gewinnt Daniel dem Terminstress eine positive Seite ab. "Nach zwei Wochen ohne freien Tag und mit dem ganzen Druck dahinter konnten wir endlich einmal an etwas anderes als ans Eislaufen denken."

Beim Grand Prix-Auftakt Ende September hatten die Deutschen Vize-Juniorenmeister in Sofia eine Enttäuschung erlebt. Mit Platz 11 konnten sie die eigenen hohen Erwartungen nicht erfüllen. Zwei Elemente fielen sogar ganz aus der neu einstudierten Kür zum Titel "Moulin Rouge", weil Daniel Carolina nicht regelgerecht gehoben hatte.

In Oberdorf wurde daraufhin besessen an den Fehlern gearbeitet. Der Erfolg zeigte sich nach dem zwischengeschalteten Kurztrip nach Nürnberg eine Woche später beim Grand Prix in Danzig. Nach dem Pflichttanz (Quickstepp) Zehnte, verbesserten sie sich in Originaltanz und Kür noch auf Rang 7 und stellten in der Kür mit 129 Punkten eine persönliche Bestleistung auf. In der Weltrangliste werden die Hermanns nun auf Platz 86 geführt. Die Lücke zur Meisterklasse, in der in Deutschland nur noch die Geschwister Beier starten, ist wieder kleiner geworden.

Nächstes sportliches Ziel der beiden sind die Deutschen Junioren-Meisterschaften, die ab 27. Dezember stattfinden. "Wir wollen dieses Jahr versuchen, Rina Thieleke und Sascha Rabe zu schlagen", sagt Daniel Hermann. Nur der Deutsche Juniorenmeister darf nämlich zur Junioren WM im März.

von Günter Hiege

 




 

Copyright © 2008 Carolina & Daniel Hermann

Webmaster: Petra Eubel - Online seit 29. April 2008