Presse/Artikel

 

1. Oktober 2007 (von www.wz-online.de)


Guter Einstieg mit Platz fünf

Carolina und Daniel Hermann glänzten bei Nebelhorntrophy.

Das Sprockhöveler Eistanz-Geschwisterpaar Carolina und Daniel Hermann hat schon beachtliche Erfolge errungen.

Oberstdorf/Herzkamp. Wenn das kein guter Einstieg bei den Senioren ist: Mit Platz fünf unter insgesamt 14 Paaren schlossen die Herzkamper Eistanzgeschwister Carolina und Daniel Hermann am vergangenen Samstag bei der Nebelhorntrophy in Oberstdorf glänzend ab.

Damit bestätigten sie den guten Eindruck, den sie bereits in der Pflicht (5. Platz, die WZ berichtete) gemacht hatten. Anschließend zeigten sie den sechstbesten Originaltanz (griechischer Volkstanz) und liefen am Samstag die fünftbeste Kür, wobei sie selbst ein russisches, ein kanadisches und eine US-Paar hinter sich ließen – alles große Eissportnationen.

"Wir hätten nie damit gerechnet, dass wir so weit vorne mitlaufen können. Das gibt natürlich einen weiteren Schub", freute sich Daniel Hermann. 137.36 Punkte bedeuten inoffiziell ein neue Bestleistung für die Geschwister, die den Übergang von den Junioren offenbar gut geschafft haben.

Dass sie in der Endabrechnung zwölf Punkte hinter William und Christina Beier landeten, die Zweite wurden, war zu erwarten. Die ehemaligen Deutschen Meister sind nach einem Verletzungsjahr leistungsmäßig bereits wieder nationale Spitze.

Tanja Kolbe und Sascha Rabe, die von den Hermanns im vergangenen Jahr bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften knapp besiegt worden waren, landeten in Oberstdorf abgeschlagen auf Platz 13, hatten allerdings im Vorfeld mit einer Verletzung zu kämpfen. Tanja hatte Sascha mit dem Schlittschuh am Bein verletzt. "Wir verschließen davor natürlich nicht die Augen, die werden bis zu den Deutschen gut trainieren“, sagte Daniel Hermann.

Gut trainieren ist das Stichwort für Daniel und seine Schwester. "Bis zum Grand-Prix in Kanada vom 1. bis zum 4. November haben wir noch eine Menge zu tun. Wir wissen, woran wir arbeiten müssen", sagt der 20-Jährige. Etwa müssen noch einige Drehungen in der Kür verändert werden, um ein höheres Level in der Bewertung erreichen zu können. Das hat sich in Oberstdorf gezeigt. In Kanada wird die Konkurrenz zudem wesentlich stärker sein.

Der Grand-Prix ist nach Europa- und Weltmeisterschaft der international wertvollste Wettkampf. Für die Geschwister Hermann ist es die erste ganz große Herausforderung bei den Senioren.

Dort gibt es dann auch den ersten direkten Vergleich mit den aktuellen Deutschen Meistern Nelli Zhiganshina und Alexander Gaszi. Die sind zwar vermutlich noch unerreichbar, aber zumindest können sich die Hermanns an ihnen orientieren. Das erste Annähern in Oberstdorf hat jedenfalls Zuversicht gegeben.

Von Günter Hiege

 




 

Copyright © 2008 Carolina & Daniel Hermann

Webmaster: Petra Eubel - Online seit 29. April 2008