Presse/Artikel

 

22. Oktober 2009 (von www.derwesten.de)


Geschwister Hermann: Olympia ist das große Ziel

Sie wollen wieder hoch hinaus: Carolina und Daniel Hermann, Eistänzer aus Sprockhövel, freuen sich auf die Wintersport-Saison.

Der Einstieg in diese Saison fand bereits im September statt: Die beiden Sprockhöveler traten bei der Nebelhorn-Trophy in Oberstdorf an. „Das wäre unsere erste Chance auf die Olympia-Qualifikation gewesen”, erzählt Daniel Hermann. „Leider war der Einstieg eher bescheiden”, gab er zu. Es reichte „nur” für Platz elf.

Allerdings hatten die Geschwister Oberstdorf sowieso eher als Test ihrer momentanen Form gesehen. „Jetzt haben wir einige Dinge zurechtgerückt”, sagte Hermann optimistisch. Gute Chancen also für Bruder und Schwester, die bereits seit gut zehn Jahren zusammen als Paar tanzen.

Carolina, 21 Jahre alt, und Daniel, 23, haben zurzeit einen wirklich vollen Terminkalender. Momentan verbringen die beiden täglich sechs Stunden auf dem Eis und arbeiten am Feinschliff. Die letzte Saison war mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft sowie einem zwölften Platz bei der Europameisterschaft und dem 17. Platz bei der Weltmeisterschaft sehr erfolgreich, in diesem Jahr wollen sie es noch weiter schaffen.

Beim Grand Prix in Moskau, der am kommenden Wochenende stattfindet, werden sie erneut versuchen, sich für die Olympischen Spiele 2010 in Vancouver zu qualifizieren. Am 6. bis 8. November steht dann die NRW-Trophy in Dortmund an. „Das wird interessant; die Wettkämpfe sind sehr stark besetzt”, sagt Daniel Hermann. Mitte Dezember folgt dann die Deutsche Meisterschaft, bei der die Geschwister aus Sprockhövel versuchen werden, ihren im Vorjahr erkämpften Titel zu verteidigen.

 




 

Copyright © 2008 Carolina & Daniel Hermann

Webmaster: Petra Eubel - Online seit 29. April 2008