Presse/Artikel

 

16. Dezember 2008 (von http://admin.muensterlandzeitung.de/)


Eiskunstlauf: Carolina und Daniel Hermann starten bei der DM

Von Petra Nachtigäller

DORTMUND Ein Blick zurück aufs Jahr 2008? Die Eiskunstläufer Carolina und Daniel Hermann schütteln in geschwisterlicher Einigkeit ungläubig den Kopf. Doch das Highlight des Jahres kommt noch.

"2008 ist wirklich ein unglaubliches Jahr gewesen, voller Erlebnisse im In- und Ausland. Das ist wirklich kaum zu fassen", sagt Carolina und schaut zu ihrem Bruder herüber. Und wenn's nach den geheim gehegten Wünschen der zweitbesten deutschen Eistänzer geht, sind sie pünktlich zum Weihnachtsfest die besten.

Aber das würden die Hermanns nie öffentlich postulieren. "Wir wollen in Oberstdorf unsere bestmögliche Leistung zeigen", formuliert's Wirtschaftsstudent Daniel (22) vor Beginn der Deutschen Eiskunstlauf-Meisterschaften am Fuße des Nebelhorns (17. - 21. Dezember) eher vorsichtig. Auf das, das war in diesem Jahr, da können die Wahl-Dortmunder ohne Vorbehalt stolz sein.

Ruf von Kati Witt gefolgt

Im März ereilte die eleganten Eistänzer der Ruf der Eis-Legende Katarina Witt, die die Geschwister als aktive Teilnehmer ihrer Abschieds-Tournee ausgeguckt hatte. "So etwas wollte ich immer schon mal mitmachen: Herumreisen mit den Kollegen im Tournee-Bus, jeden zweiten Tag eine andere Stadt, ein anderes Hotel, eine andere Show. Das war wirklich toll", sprudelt es aus der 20-jährigen Carolina heraus.

Und die große Witt? "Die war sehr nett. Wir haben in der Zeit viel gelernt", ergänzt die zierliche Eistänzerin, die neben dem Tournee - so ganz nebenbei auch noch den Abiturstress bewältigte.

Vier Monate Kanada

Nach diesem bewegten Frühling ging's für vier Monate über den großen Teich nach Kanada - Daniels Auslandssemester im Wirtschaftsstudium. "Wir haben in Vancouver viel gelernt, sprachlich, kulturell und auch sportlich gesehen", erinnern sich die beiden unisono.

Die Auslandserlebnisse in der Stadt der Olympischen Winterspiele 2010 wurden sogar im Fernsehen dokumentiert. Der Sender Vox verfolgte in der Serie "Auf und davon - mein Auslandstagebuch" die Hermanns mit der Kamera auf und abseits der Eisbahn. Und daheim bei den Eltern in Sprockhövel schauten fünf weitere Hermann-Geschwister gebannt zu.

Auch in Kanada kocht man nur mit Wasser

Beim einstmals nach Kanada ausgewanderten Berliner Viktor Kratz trainierten Carolina und Daniel hart und intensiv und stellten nachher fest: "Auch in Kanada kocht man mit Wasser, nirgendwo bekommt man etwas geschenkt. Wir kommen nicht mit dem Gefühl nach Hause, den Sommer vergoldet zu haben und haben vieles zu schätzen gelernt, was wir in Dortmund für selbstverständlich gehalten haben, zum Beispiel die medizinische Versorgung".

Nun, die Saisonergebnisse nach der Rückkehr können sich mehr als sehen lassen: Persönliche Bestleistung und Platz zwei bei der NRW-Trophy Anfang November in Dortmund, ebensolches Ende des Monats beim Ondrej Nepela Memorial in Bratislava (Slowakei). Und nun die "Deutschen" in Oberstdorf.

Nach Kür der Herzen soll der Titel folgen

Heimtrainer Vitali Schulz hängt für seine trainingsfleißigen Schützlinge die Ziele hoch: "Letztes Jahr sind die beiden die Kür der Herzen gelaufen, dieses Jahr können sie um den Titel kämpfen."

Carolina und Daniel schauen sich an. Das würden sie so nie sagen, aber ein paar eisige Träume zur Krönung eines ereignisreichen Jahres, die kann wohl niemand verbieten.

 




 

Copyright © 2008 Carolina & Daniel Hermann

Webmaster: Petra Eubel - Online seit 29. April 2008